Der älteste Höhenweg in den Dolomiten führt uns zeitweise entlang der Dolomitenfront auf geschichtsträchtigen Bergwege durch eine faszinierende Landschaft. Mit dem Start der Wanderung am bekannten Pragser Wildsee tauchen wir ein in die Welt der Dolomiten. Wir wandern über drei Dolomitenpässe bis nach Alleghe und können dabei mit etwas Glück einen Sonnenuntergang auf dem Lagazuoi bewundern, italienisches Essen auf den Hütten genießen und das Unesco Weltkulturerbe bestaunen.
Voraussetzungen:
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit (u.a. Seilbahn), Aufstieg max. 1.100hm, Abstieg 1.400hm, Gehzeit max. 7 Stunden mit Rucksack (kein Rucksacktransport). Überwiegend leichte bis mittelschwere Bergwege.
1150,00€ p.P.
PROGRAMM UND ABLAUF
1. Tag:
Wir treffen uns um 9 Uhr am Bahnhof in Niederdorf. Von dort bringt uns unser Shuttle direkt zum Pragser Wildsee, wo unsere 6 tägige Durchquerung der Dolomiten startet. Wir wandern erst gemütlich am Seeufer entlang mit grandiosem Panoramablick auf die Pragser Dolomiten. Nun steht uns der erste Aufstieg unserer 6-tägigen Tour bevor. Zunächst leicht, später etwas steiler werdend (mit kurzer
Seilversicherung) steigen wir zur die Ofenscharte, kehren auf der Seekofelhütte ein und machen uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft über das Sennesplateau zum Rifugio Sennes (2.126m), wo wir übernachten.
Aufstieg Total: 1000hm / Abstieg Total 300hm / Gehzeit 5-5,5 Std. / 9 km
2. Tag:
Der heutige Tag lädt uns ein das wunderbare Panorama des Naturparks Sennes-Fanes zu genießen. Wir starten unsere Tour in Richtung Plan de Lasta und steigen folgend zum Talschluss nach Pederü ab. Nach kurzer Einkehr in der Pederühütte machen wir
uns an den letzten Aufstieg des heutigen Tages. Ein leichter Bergweg bringt uns mitten hinein in die Fanesgruppe. Die Lavarellohütte (2.050m), idyllische zwischen Wiesen und lichten Wäldern gelegen, ist unser heutiges Tagesziel.
Aufstieg Total: 550hm / Abstieg Total 650hm / Gehzeit 4 Std. / 10 km
3. Tag:
Heute geht es an den längsten Aufstieg der Woche. Die Tour führt uns zur prominent gelegenen Lagazoui-Hütte (2752m) auf dem Gipfel des Lagazoui die höchste Übernachtung auf unserer Tour. Gemütlich geht es zunächst über das Limojoch hinüber zur Fanesalm. Weiter geht es vorbei am Lago di Lagazoui und nun stetig
bergauf bis zu unserem heutigen Etappenziel. Die Aussicht von der Terrasse der Lagazouihütte ist wirklich grandios und sucht seinesgleichen. Mit etwas Glück belohnen wir uns mit einem unvergesslichen Sonnenuntergang.
Aufstieg Total: 1100hm / Abstieg Total 450hm / Gehzeit 6 Std. / 12 km
4. Tag:
Von unserer Unterkunft wandern wir hinunter zum Passo Falzarego, vorbei an einigen Überbleibseln des ersten Weltkrieges. Alternativ kann man aber auch für den Abstieg die Seilbahn nehmen. Weiter geht es über Forc. Averau, das Rifugio Averau zum Rif. Cinque Torri. Eine der Hütten werden wir für eine Pause nutzen um dann erstmal wieder abzusteigen Richtung Passo Giau. Ab dort geht es wieder bergauf zu
unserer heutigen Unterkunft (Rifugio Croda da Lago – 2.046m) am Lago de Federa.
Aufstieg Total: 800hm / Abstieg Total 1400hm / Gehzeit 6 Std. / 14 km
5. Tag:
Zunächst geht es hinauf auf die Forcella Ambrizola. Leicht absteigend wandern wir vorbei an den mächtige Abstürzen des Monte Pelmo 3168m zum Passo Staulanza. Nach einem kurzen Abstieg steigen wir über die Malga Vescova und aufsteigend zu unserem heutigen Etappenziel der Rifugio Coldai (2.132m).
Aufstieg Total: 900hm / Abstieg Total 800hm / Gehzeit 7 Std. / 17 km
6. Tag:
An unserem letzten Tag wandern wir über das Col Coldai (2.191) und den Col Negro di Coldai hinab an den Lago di Alleghe (966m), von wo wir zurück nach Niederdorf fahren werden.
Aufstieg Total: 140hm / Abstieg Total 1250hm / Gehzeit 4 Std. / 5 km
DAUER DER TOUR:
6 Tage
TREFFPUNKT:
Am Tag 1 um 9 Uhr Bahnhof Niederdorf (dort Stand 2022 kostenloser Parkplatz)
Rückkehr: Letzter Tag gegen 15 Uhr
STÜTZPUNKTE:
Hütten in Südtirol
ZUSATZKOSTEN:
Ggf. Parkgebühren und Anfahrt zur Tour mit eigenem Pkw
Getränke und Zwischenmahlzeiten
Ggf. Seilbahnkosten
Trinkgelder
ANFORDERUNGEN:
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit (u.a. Seilbahn), Aufstieg max. 1.100hm, Abstieg 1.400hm, Gehzeit max. 7 Stunden mit Rucksack (kein Rucksack-transport). Überwiegend leichte bis mittel-schwere Bergwege.
TEILNEHMER:
Mind. 6 Teilnehmerinnen
Max. 8 Teilnehmerinnen
ANREISE MIT DEM PKW:
über die Brenner-Autobahn bis nach Brixen, weiter auf der SS49 (Pustertal) nach Niederdorf
ANREISE ÖFFIs:
über Innsbruck, Brenner, Franzensfeste nach Niederdorf
LEISTUNGEN:
zertifizierte Bergwanderführerin
5x Übernachtung in Hütten (MBZ/Lager)
Halbpension
2x Transfer (hin- und Rücktransfer an den Pragser Wildsee)
KONTAKT:
Möchtest du gern wissen, was du auf eine Wanderreise alles mitnehmen solltest? Hast du Fragen zu unseren Reise- und
Geschäftsbedingungen? Melde dich bei uns - wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!
info@frauen-wandern-anders.de